News

"Die Nummer 1 in der Welt"

Mehr als 300 Teilnehmer aus 75 Nationen

09.02.24

Das 47. Turnier der Meister wird vom 22. bis 25. Februar in völlig neue Dimensionen vorstoßen: "Wir werden der größte Weltcup, den es je gegeben hat - mit diesen Zahlen sind wir klar die Nummer 1 in der Welt. Das ist Ansporn und Verpflichtung zugleich", sagte Turnierdirektor Mirko Wohlfahrt dem RBB.

Derzeit sind mehr als 300 Meldungen aus 75 Nationen für den Cottbuser Weltcup gemeldet - ungefähr 50% mehr als im Vorjahr.

Was auf der einen Seite ein Segen und eine absolute Wertschätzung für das Traditionsturnier, die Stadt Cottbus und die vielen ehrenamtlichen Macher ist, ist gleichzeitig ein Fluch: "Wir stoßen absolut an unsere Grenzen.", sagt Mirko Wohlfahrt mit Blick auf die Kapazitäten von Arena über Helfer, Fahrer, Dolmetscher oder auch Hotelbetten. "Wir haben das Turnier aber bisher immer hinbekommen - und werden es auch diesmal schaffen." ergänzt er.

Das Turnier der Meister gehört zur Weltcup-Serie des internationalen Turn-Verbandes FIG und bietet den Athletinnen und Athleten eine der letzten Möglichkeiten zur Qualifikation für die Olympischen Spiele im Sommer in Paris. Nach Cottbus folgen nur noch Weltcups in Baku und Doha.

Weitere News